FAQ

Hast du Fragen zu unserer Organisation oder Projekten?

Ein paar generelle Fragen haben wir hier aufgelistet, wenn du weitere hast schreibe uns und wir helfen dir gerne weiter!

Warum wurde WKOD gegründet?

Unser Engagement startete mit dem Wunsch, etwas gegen das Müllproblem in Paterson zu unternehmen. Nachdem wir das erste Clean-Up-Projekt in Angriff genommen hatten, wurde uns schnell klar, dass es vor Ort noch viele weitere “Baustellen” gibt. Und, dass es ohne finanzielle Unterstützung durch Spenden schwierig wird, wirklich etwas zu bewegen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, “What Kind Of Difference” zu gründen.

Wofür steht WKOD?

Wir packen an, wo wir anpacken können. Denn wir möchten für Mensch, Tier und Umwelt in Südafrika einen Unterschied machen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Deshalb wollen wir Schritt für Schritt Lösungen finden, die langfristig etwas bewirken – zusammen mit der lokalen Community.

Was sind eure Arbeitsschwerpunkte?

Aktuell setzen wir uns schwerpunktmäßig für diese zwei Projekte ein:
iphelile plastic: Um die Müllverschmutzung in Paterson in den Griff zu bekommen, führen wir in der Gemeinde regelmäßig Müllsammelaktionen durch und arbeiten daran, ein nachhaltiges Recyclingsystem zu etablieren.
Township Hunde: Damit sich streunende Hunde und Katzen in Paterson nicht weiter unkontrolliert vermehren, planen wir regelmäßige Kastrations- und Sterilisierungsaktionen. Außerdem möchten wir eine provisorische Tierklinik einrichten, in der kranke oder verletzte Haustiere der Gemeindebewohner fachgerecht medizinisch versorgt werden.


Neben unseren beiden Hauptprojekten wollen wir künftig auch andere gemeinnützige Projekte in Südafrika finanziell unterstützen.

Engagiert sich WKOD auch außerhalb von Südafrika?

Nein. Unser Ziel ist es, in Südafrika einen Unterschied zu machen. Und wir sind uns sicher, dass uns die Projekte vor Ort nicht so schnell ausgehen werden.

Warum ist es sinnvoll, WKOD zu unterstützen?

Wenn du uns mit einer Spende unterstützt, kannst du sichergehen, dass wir sie bestmöglich einsetzen, um vor Ort zu helfen. Schon mit einem kleinen Betrag kannst du wirklich etwas bewegen. Zum Beispiel reichen schon €20 aus, um 2 öffentliche Mülltonnen aufzustellen oder 70 Säcke Müll zu sammeln.

Wie kann ich spenden?

Sobald wir offiziell als NPO registriert sind, kannst du über PayPal spenden.

Was passiert mit meiner Spende?

Wir verwenden alle Spendengelder für unsere Projekte iphelile plastic und Township Hunde. Damit finanzieren wir zum Beispiel Mülltonnen, Essensgutscheine, medizinisches Equipment oder Tierarzthonorare. Je nachdem, welche Aktionen wir gerade umsetzen und wo das Geld am meisten hilft.

Kann ich entscheiden, für welches Projekt meine Spende verwendet wird?

Wir verwenden deine Spende gezielt dort, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird. Unsere Projekte iphelile plastic und Township Hunde laufen parallel. Wir entscheiden deshalb flexibel, wo dein Geld momentan am meisten hilft und setzen es entsprechend ein.

Wie kann ich euch sonst noch unterstützen?

Wir freuen uns, wenn du uns auf Instagram folgst und unsere Beiträge likst oder teilst. Erzähle gerne auch deiner Familie, Freunden oder Kollegen von „What Kind Of Difference“. Denn je mehr Unterstützung wir haben, desto mehr können wir bewegen.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Ja, du kannst deine Spende an WKOD von der Steuer absetzen. Deine Spendenquittung schicken wir dir innerhalb von ein paar Wochen per E-Mail zu.

FAQ

Do you have questions revolving around our organisation or projects?

Below we listed a few general questions, but if you have others don't hesitate to write us, we're happy to answer them!

Why did you found WKOD ?

We really wanted to do something about the municipal waste problem and pollution in Paterson, that is how it all started. However, after having successfully completed the first clean-up mission we realized that there are so many more issues and areas for improvement within the community. And we also realized that without any financial support and donations it would be incredibly difficult to really make a difference. So we decided to found “What Kind of Difference”!

What does WKOD stand for?

We are helping wherever we can because we want to make a difference for the people, the animals and the environment in South Africa. Of course, that won’t happen overnight. So, we are trying to figure out solutions step by step and in cooperation with the local community to guarantee that they will work out in the long run.

What are the key activities you are involved in?

Currently we are focusing our efforts on two projects:
iphelile plastic: In order to get a grip on litter pollution in Paterson we are conducting regular trash collection events in the community and are working on establishing a sustainable recycling system. 
Township Dogs: To keep the number of stray dogs and cats from increasing uncontrollably in Paterson, we are planning to hold regular spay and neutering campaigns. Moreover, we want to set up a temporary animal clinic in which sick or injured pets of community residents can receive professional medical treatment.


Besides these two major projects we also want to support other non-profit projects in South Africa financially in the future.

Is WKOD active outside of South Africa?

No, because our designated aim is to make a difference in South Africa especially. And we are quite certain that we will not run out of things to do and issues to tackle here in the near future.

Why support WKOD?

When you support us with a donation you can be sure that we will make the best possible use of it in order to help directly here on site. Even a small amount goes a long way. For example: 20 Euros are enough to set up 2 public bins or collect 70 bags of garbage.

How can I donate?

Until we are officially registered as NPO you can donate through our click'n'donate campaign.

What happens to my donation?

We use all of the donations for our projects - iphelile plastic and Township dogs. They will finance e.g. waste bins, food vouchers, medical equipment or vet fees. Depending on which steps we are taking and where the money helps the most.

Can I select a specific purpose for which I want my donation to be used?

We will use your donation where it is currently needed most urgently. Our projects iphelile plastic and Township Hunde are running simultaneously that is why we want to stay flexible in deciding where the money will help the most and will use it accordingly.

Besides donations – can I support you in any other way?

We truly appreciate when you follow us on Instagram and like and share our posts. Also, feel free to tell your family, friends and colleagues about “What Kind Of Difference”. The more support we get, the more we can achieve!

Is my donation tax deductible?

Absolutetly! We will send you a receipt within a few weeks via e-mail.