Logo_transparent.png
P3170394.jpg
P3170414.jpg
P3130265.jpg
P3170349.jpg

"Vorbei mit dem Plastik"

Aus der Landessprache isiXhosa übersetzt bedeutet „iphelile plastic“ so viel wie „Vorbei mit dem Plastik“ - auf den Straßen und in der Natur, denn das ist unser Ziel. Das mangelhafte Müllentsorgungssystem und fehlendes Umweltbewusstsein in der Community erfordern nachhaltige Lösungen, um das Müllproblem langfristig in den Griff zu bekommen.

P3130244.jpg

Mit Unterstützung des Teams der Born Free Foundation organisierten wir bereits mehrere Clean-Up-Aktionen in Paterson. Für jeden gesammelten Sack Müll erhielten die Gemeindebewohner einen Essensgutschein. Clean-Ups alleine sind aber keine langfristige Lösung. Mit diesen Maßnahmen möchten wir das Müllproblem dauerhaft in den Griff bekommen:

Waste1.png

Bewusstsein schaffen

Viele Menschen in Paterson wissen
nicht, dass sie beim örtlichen Schrotthändler Geld für Plastik, Dosen und Pappe bekommen. Darauf möchten wir die Bewohner aufmerksam machen, um ein Bewusstsein für Mülltrennung zu schaffen. Zusätzlich planen wir, Essensgutscheine für die Rückgabe von Glas auszugeben.

Waste2.png

Recycling

Wir möchten den lokalen Schrotthändler finanziell unterstützen, damit er eine neue Müllpresse für Plastik, Dosen und Papier anschaffen kann. Die Materialien können anschließend in Port Elizabeth recycelt werden. Das so eingenommene Geld fließt zurück in die Community – die Bewohner bekommen für jedes gesammelte Kilo Müll einen kleinen Betrag ausgezahlt.

Waste3.png

Müllentsorgung

Mit Spendengeldern möchten wir gebrauchte Metalltonnen kaufen und in der Gemeinde verteilt aufstellen. Anstatt auf illegalen Deponien können die Bewohner ihren Müll in diesen „Public Bins“ entsorgen, wenn ihre eigenen Mülleimer voll sind. Die örtliche Müllabfuhr soll die öffentlichen Abfalltonnen regelmäßig leeren.

Waste4.png

Clean Up's

Illegale Deponien und herumliegender Abfall sind auch im Umland von Paterson ein Problem, das wir mit weiteren Clean-Up-Aktionen angehen wollen. Außerdem möchten wir auch in Schulen Recycling-Aktionen umsetzen. Mit dem Ziel, das Umweltbewusstsein der Kinder zu fördern und sie zu motivieren, ihre Community sauber zu halten.

Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf Instagram

Logo_transparent.png
P3170394.jpg
P3170414.jpg
P3130265.jpg
P3170349.jpg

"No More Plastic"

Translated from the local language isiXhosa, “iphelile plastic” means something like “No more plastic” - on the streets and in nature - that is our goal. The inadequate waste disposal system and a lack of environmental awareness in the community require sustainable solutions in order to get the waste problem under control long term.

PC050049_2.jpg

Clean-Up

In the first step, we started a clean-up campaign in which we, with the support of community members, collect and dispose of the garbage from the bushes, streets and residential areas, as well as remove illegal garbage dump sites.

P2270057.jpg

Recycling

In the second step, we would like to establish a sustainable recycling system to ensure that at least some of the waste will be recycled in the future. Meal vouchers are intended to motivate the people of Paterson to collect their waste instead of throwing it away in the bush or on the street.

Web.jpg

Creating
Awareness

Together with the city authorities, we would like to work on a better waste disposal service and also support the BornFree Foundation Team - who, among other things, takes care of including the topic in the curriculum in local schools - in creating more awareness and engagement.

P3130265.jpg

Financial Support

We use donations primarily for meal vouchers. We also want to use it to finance dumpsters that will replace illegal landfills in Paterson in the long term.

Stay updated and follow us on Instagram